erpratgeber

Scheinbaugruppe, Phantombaugruppe, Pseudobaugruppe, durchlaufende Baugruppe, Dummybaugruppe

Die fünf Begriffe stammen aus fünf verschiedenen ERP-Systemen und meinen alle dasselbe. Es geht darum, Artikel in Form von Stücklisten möglichst gut zu beschreiben, aber gleichzeitig in der Produktion die Anzahl der benötigten Fertigungsaufträge zu reduzieren.

Dieser Artikeltyp unterstützt zwei Interessengruppen: Die Konstrukteure, die z.B. alle Anbauteile eines Behälters wie Flanschen, Stutzen, Schildbrücken in Form einer Baugruppe „Anbauteile“ zusammenfassen, damit diese Teile besser verwaltet werden können und die Produktion, die für die Baugruppe „Anbauteile“ keinen eigenen Fertigungsauftrag haben möchte. Dabei ist zu beachten, dass die Einzelteile, aus der die Baugruppe besteht, zwar produziert oder beschafft werden – die Baugruppe selbst wird es allerdings nicht geben. Die nachfolgenden Grafiken verdeutlichen dies.

abb2

Die Strukturstückliste wurde in der Produktion in Form von Fertigungsaufträgen aufgelöst. Für den Behälter (A), sowie für die Baugruppen (B) und (C) wurde jeweils ein Fertigungsauftrag angelegt. Die Pseudobaugruppe (D) wurde nicht aufgelöst. Die Teile, aus denen die Pseudobaugruppe besteht, wurden eine Ebene „hochgezogen“ und dem Fertigungsauftrag des Behälters (A) als Fertigungsstücklistenpositionen zugeordnet.

abb3

Auf diese Weise kann man beide Interessengruppen bedienen und dafür sorgen, dass keinen unnötigen Daten im System verwaltet werden müssen.

Pseudobaugruppe

Den Artikeltyp Pseudobaugruppe ist in die Kategorien „Struktur“ und „Funktion“ eingeordnet, da er in beiden Bereichen grundlegende Eigenschaften hat.

pfeil