erp-systeme-erfolgreich-einsetzen

Thomas Oberländer> Die Wahrheit muss ins System >

ERP-Systeme erfolgreich einsetzen

Die Rolle der Geschäftsleitung im ERP-Projekt

Gescheiterte ERP-Projekte haben meist eines gemeinsam: die Geschäftsleitung hat sich nicht in der erforderlichen Intensität um das ERP-Projekt gekümmert. Ein ERP-Projekt ist immer ein Projekt der Geschäftsleitung, es muss durch sie im gesamten Unternehmen für jeden Mitarbeiter spürbar getragen werden. Es genügt nicht, dem IT-Leiter den Auftrag für das ERP-Projekt zu geben und auf das Ergebnis zu warten, da es sich ja nur um ein Stück Software handelt. Ein ERP-System ist das Rückgrat des Unternehmens, sozusagen die Basismaschine. Von dieser Maschine hängt ab, wie Prozesse gesteuert werden, wie flexibel sich die Architektur des Unternehmens an neue Anforderungen anpassen lässt, wie effektiv man Personal einsetzt, letztendlich, wie erfolgreich man agiert.

Das ERP-System ist die Basismaschine des Unternehmens.

Aus diesem Grund hat man mit dieser Maschine genauso sorgfältig umzugehen wie mit einer wichtigen Produktionsmaschine oder Anlage. Diese werden auch erst nach eingehender Prüfung der Wirtschaftlichkeit und der Funktionalität beschafft, erweitert oder ersetzt. Man kauft kein hochwertiges Bearbeitungszentrum, weil das Unternehmen auf der anderen Straßenseite das gleiche hat und damit zufrieden ist. Ich lerne nicht selten Unternehmen kennen, bei denen die Entscheidung zu einem ERP-System auf diese Weise getroffen wurde. Oder der Saunafreund des Geschäftsführers war Vertriebsleiter bei einem ERP-Hersteller, man hat dann die Mär der immer identischer werdenden ERP-Systeme erzählt, ein paar Referenzberichte hervorgezaubert und die Entscheidung war getroffen. Wenn ich solche Unternehmen aus beruflichen Gründen kennenlerne, hat sich die Geschäftsleitung in der Vergangenheit meist nicht genügend um das ERP-Projekt gekümmert. Nun hat aber ein Umdenken stattgefunden und man hat sich externe Hilfe geholt, was ein Schritt in die richtige Richtung bedeutet.

Der Zweck dieser Publikation ist unter anderem, Geschäftsführern einen schnellen Überblick über die wesentlichen Aspekte eines ERP-Projekts zu vermitteln. Ich verwende bewusst den Begriff ERP-Projekt, da ein ERP-Projekt nicht mit der Inbetriebnahme abgeschlossen ist.

Ein ERP-Projekt hat kein Ende!

Ein ERP-System ist ein Werkzeug, dessen Eigenschaften ständig weiterentwickelt und optimiert werden. Aus diesem Grund wird sich in einem Unternehmen einiges ändern, wenn es ernsthaft vor hat, ein ERP-System anzuschaffen. Vor allem, wenn man sich mit der Einführung eines ERP-Systems vorgenommen hat, Kosten zu senken oder mit der gleichen Belegschaft mehr Umsatz zu machen. Einige Unternehmer sehen die gesamte IT und besonders den Bereich ERP als lästigen Kostenfaktor an und halten mit dieser Meinung auch nicht hinter dem Berg.

Dementsprechend ineffizient werden die Systeme auch genutzt. Diese Firmen haben es meist einigen wenigen extrem motivierten Mitarbeitern zu verdanken, die sich mit einem schlecht passenden Werkzeug täglich herummühen, die anfallenden Aufgaben in der erforderlichen Qualität zu bewältigen. Meist ist dies der Geschäftsleitung nicht einmal bewusst. Erst wenn diese Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, wird man sich deren Wichtigkeit bewusst, da kein Ersatz vorhanden ist.